Information for
Directly to
Lectures
zur Startseite

Prof. Dr. rer. nat. Günter Mahler

Das Institut trauert um

Univ.-Prof. Dr. Günter Mahler,
der am 12. Oktober 2016 verstorben ist.

Günter Mahler war seit den Siebziger­jahren am Institut für Theoretische Physik tätig, wo er die Arbeits­gruppe Quanten­system­theorie leitete und als Lehrer und Forscher wirkte.

Grundlagen der Quantentheorie lagen ihm besonders am Herzen. So umfasste sein breit gefächertes Forschungsinteresse die Quanten­system­theorie, Quanten­netzwerke, die Quanten­stochastik, Quanten­messungen und Sensorik, Quanten­optik und Atom­optik, Quanten­computing und zuletzt insbesondere die Quanten-Thermodynamik. Als Pionier auf diesen Forschungs­gebieten hat er sich hohes nationales und inter­nationales Ansehen erworben.

Wir werden ihn als große Forscherpersönlichkeit und als einen tiefsinnigen und humorvollen Menschen in Erinnerung behalten.

Quantum System-Theory